Heimkehr - Thüringen morgen und übermorgen


Fassungslos erblickt eine junge Frau in ihrer Heimatstadt eine Seenlandschaft – dort, wo sich noch vor wenigen Jahren ein pulsierender Stadtkern befunden hatte. Ein Journalist stößt bei Recherchen für einen Zeitschriftenartikel auf geheimnisvolle Aufzeichnungen, die einen ganz neuen Weg in den Weltraum ermöglichen. Wie reagiert ein irdischer Flottenoffizier auf diplomatischer Mission, wenn der zu betreuende außerirdische Gesandte sich plötzlich in ein attraktives weibliches Wesen verwandelt? Ein Angehöriger eines primitiven Kriegerstammes, ausgesandt zur Schatzsuche, kommt mit einem Gefangenen zurück, der Erstaunliches zu berichten weiß. Beim Renovieren einer Bungalowsiedlung stoßen zwei Männer auf merkwürdige Spuren der Verwüstung. Die Wanderung zu einer mittelalterlichen Burgruine wird zum Auftakt einer Kette nicht erklärbarer Ereignisse. Ein Astronom macht am Teleskop eine bahnbrechende Entdeckung, die aber erst Jahrhunderte später von seinen Nachfahren genutzt wird. In einer Caféstube unserer Gegenwart berichtet ein Landstreicher von seiner Jugend am kaiserlichen Hof der Staufferzeit.

In den acht in Thüringen angesiedelten Erzählungen dieses Bandes geht es um Rückblicke in die Vergangenheit und um Ausblicke auf ein Morgen.

 

Gemeinschaftsausgabe: TES und Ringelberg Verlag Erfurt
Einband: Mario Franke unter Verwendung eines Fotos von Gerd-Michael Rose
Illustrationen: Lena Lemke und Reinhard Walter
ISBN: 978-3-945850-04-6
304 Seiten
Preis: 14,95 Euro