Carl Grunert

Carl Grunert wurde am 02.11.1865 in Naumburg an der Saale geboren. Zunächst arbeitete er als Lehrer am Domgymnasium Naumburg und ging später nach Berlin, wo er als städtischer Lehrer tätig war.

Carl Grunert starb am 22.04.1918 in Erkner bei Berlin einer Lungenentzündung.

 

Verheiratet war er mit der am 18.01.1871 geborenen Erna Grunert, geb. Huth. Sie war eine begabte Malerin mit einer Vorliebe für Stilleben und Landschaften in Öl. Leider hatte sie ihre Werke nie ausgestellt.

 

 

 

Aus der Ehe ging der Sohn Dr. Carl Georg Friedrich Grunert (1899-1966) hervor, der zwar Diplom-Chemiker war, aber mit einer philosophischen Abhandlung promoviert haben soll.

Von weiteren Kindern ist nicht bekannt, allerdings lassen einige Gedichte aus der Feder Carl Grunerts vermuten, dass zwei weitere Kinder Hans und Else sehr jung verstarben.

Carl Grunerts Werke

1887

Schlichte Gedichte Gedichte (als Carl Friedland)

 

1888

Judas Ischariot Tragödie.

 

1889

Ihr seid geschieden! Drama

 

1904

Im irdischen Jenseits Zukunfts-Novellen.

 

1905

Menschen von morgen Zukunfts-Novellen.

 

1907

Was die Stunde sprach Gedichte.

Feinde im Weltall? Zukunfts-Novellen.

Heimkehr Zukunftserzählung

Mr. Vivacius Style Zukunftserzählung

Im Fluge zum Frieden Eine utopistische Novelle.

 

1908

Der Mann aus dem Mond Zukunftserzählung

Der Marsspion und andere Novellen Zukunfts-Novellen.

 

1909

Hie Rudelsburg! Hie Naumburg! Schauspiel in vier Akten.

Das weiße Rätsel Zukunftserzählung

Mr. Infrangibles Erfindung Zukunftserzählung

Das Phonogramm von Pompeii Zukunftserzählung

 

1910

Lieben und Leben Gedichte

 

1911

Aus meiner Welt. Gedichte

Der schreibende Affe Zukunftserzählung

 

1912

Die Maschine des Theodulos Energeios Zukunftserzählung

 

1913

Der Ätherseelenmensch Zukunftserzählung

 

1914

Gelöste Probleme. Eine Rundschau über die neuesten Fortschritte der Industrie und Technik humorvoller Beitrag

 

2000

Die Maschine des Theodulos Energeios Zukunfts-Novellen

 

2005

Das weiße Rätsel Zukunfts-Novellen

 

Neuausgaben der SF-Novellen im Neusatz im Verlag Dieter von Reeken

Im irdischen Jenseits

Der Marsspion

Zukunfts-Novellen

 

Das obenstehende Bild wurde vom Urenkel Carl Grunerts, Herrn Carl-Heinz Grunert für die Neuausgaben zur Verfügung gestellt.

Die Werksliste basiert auf der Zusammenstellung von Herrn Dieter von Reeken.