Ein paar Worte in eigener Sache:

 

Es war am 06. Oktober 2016 um 06:26 Uhr, als ich plötzlich beim Versuch, meine Wohnung abzuschließen, bemerkte, dass ich nicht mehr mit dem Schlüssel das Schlüsselloch fand. Der rechte Arm fühlte sich unnatürlich an, war taub. Da meine Hausärztin erst nachmittags geöffnet hatte, wollte ich erst einmal auf Arbeit gehen und schauen. Ich fuhr zwar noch bis ins Rieth, entschloss mich aber dann, nicht den Bus zu nehmen, sondern das Helios-Klinikum aufzusuchen.

 

Eine halbe Stunde später lag ich auf der Liege, eine Stunde danach in der Stroke-Unit.

 

Diagnose: Schlaganfall.

 

Ein Vierteljahr intensive Behandlung folgte, erst Akutbehandlung, dann Reha, schließlich Wiedereingliederung. Nun ist alles wieder ganz ok, ich muss eine Reihe Tabletten nehmen, habe allerdings manchmal noch Probleme mit der Motivation, beispielsweise abends an Büchern zu arbeiten.

 

Noch einige Worte zum Schlaganfall – eigentlich habe ich nicht viel bemerkt – bis auf den Arm (der Trizeps war ausgefallen) , und das ist das Gefährliche daran. Wie ich später erfuhr, hat der Betroffene ca. 4 Stunden, in denen man ihm sehr effektiv mit Hilfe einer Blutverdünnung helfen kann. Also kann ich nur jedem raten, bei solchen unnatürlichen Situationen einen F-A-S-T-Test durchzuführen (geht notfalls vor dem Spiegel) und bei JEDEM Verdacht unverzüglich reagieren.

 

F – A – S – T steht dabei für Face (Gesicht), Arms (Arme), Speech (Sprache) und Time (Zeit).

 

Der Test gehört mittlerweile auch in Deutschland zur Grundausbildung von Rettungspersonal. Die meisten Schlaganfälle lassen sich so innerhalb weniger Sekunden feststellen.

 

  • Face: Bitten Sie die Person zu lächeln.
    Ist das Gesicht einseitig verzogen? Das deutet auf eine Halbseitenlähmung hin.

  • Arms: Bitten Sie die Person, die Arme nach vorne zu strecken und dabei die Handflächen nach oben zu drehen.
    Bei einer Lähmung können nicht beide Arme gehoben werden, sinken oder drehen sich.

  • Speech: Lassen Sie die Person einen einfachen Satz nachsprechen.
    Ist sie dazu nicht in der Lage oder klingt die Stimme verwaschen, liegt vermutlich eine Sprachstörung vor.

  • Time: Wählen Sie unverzüglich die 112 und schildern Sie die Symptome.