Klassische Erzählungen in Zusammenarbeit mit dem Projekte-Verlag Halle/Saale

Ungefähr 2005 entstand gemeinsam mit Wilko Müller jr. die Idee, klassische Science-Fiction bzw. Phantastik, die noch nicht in deutscher Sprache vorlag, zu übersetzen und herauszugeben.

Inzwischen sind zwei Bände entstanden, die ich Ihnen hiermit vorstellen möchte.

Das Mondmetall
Das Mondmetall

Den Anfang machten 3 klassische Geschichten zum Thema Gold:

Dieses Buches erschien noch in der Gemeinschaftsedition SolarX / TES.

 

Garret P. Serviss, Fitz.James O' Brien und Alexander Beljajew

Das Mondmetall

 

Das Mondmetall

Ein Wissenschaftler, der den Zusammenbruch des Weltfinanzsystems für sich zu nutzen versteht...

Der Goldbarren

Ein Alchemist, der wirklich Gold machen kann. Dank seiner Tochter...

Das Goldgebirge

Ein anderer Wissenschaftler, der den Zusammenbruch des Weltfinanzsystems erst herbeiführen könnte...

 

Der Wunderschmied
Der Wunderschmied

Phantastische Erzählungen aus dem 19. Jahrhundert finden Sie in diesem Band.

 

Fitzjames O'Brien: Der Wunderschmied / Das Kind, welches ein Grab liebte / Was war es?

Der Wunderschmied führt mit seinen Kumpanen Schreckliches im Schilde. Ob seine Tochter und ihr buckliger Freund ihn an der Ausführung der bösen Pläne hindern können?

Das Kind, das ein Grab liebte, weil ihm nichts anderes blieb, wird schließlich auch noch dieser Liebe beraubt.

Was war es? Die Frage bleibt offen, nachdem der Erzähler in einem angeblichen Spukhaus einem unsäglichen Schrecken begegnete.

Thomas Love Peacock: Calidore

Calidore heißt ein junger Mann, der an der walisischen Küste an Land geht und einen Philosophen und eine Ehefrau sucht. Vorher faltet er aber sein Boot zusammen und steckt es in die Tasche … Nebenbei erfahren wir, was aus König Arthur nach seiner letzten Schlacht wurde.

Louisa May Alcott: Verirrt in einer Pyramide / Eine seltsame Insel

Aus einer Pyramide geklaute Dinge können nur Unheil bringen, das müssen leider auch die Jungverheirateten Paul und Evelyn erkennen.

Eine seltsame Insel beherbergt noch seltsamere Bewohner, denen auch Alice im Wunderland hätte begegnen können.

Anonymus: Die Geisterkutsche

Die Geisterkutsche beunruhigt die englische Landbevölkerung, doch ein Exorzist ist schon zur Stelle!